====== Lipödem ====== nach Fortbildung im ÄB cme 2020 ==== Diagnostik ==== === Klinische Diagnosekriterien === * symmetrische dysproportionale Fettgewebshypertrophie der Extremitäten (mit teilweise unterschiedlichem Verteilungsmuster) * Aussparung der Hände und Füße (Cuff-Phänomen) * Schwere-/Spannungsgefühl der Extremitäten * Druck-/Berührungsschmerz * Hämatomneigung * Teleangiektasien / Gefäßzeichnungen um Lipo-Depots * Verstärkung im Tagesverlauf * trotz Gewichtsreduktion bleiben die Extremitäten gleich dick * Hypothermie der Haut * Onset-Trigger: häufig hormonelle Umstellung DD zum Lymphödem: Füße sind nicht geschwollen DD zur Adipositas: Schmerzen, Hämatome, Dysproportion === Stadien-Einteilung === * Stadium I: kleine Knötchen, reversible Ödeme * Stadium II: walnussgroße Knoten, nichtreversible Ödeme * Stadium III: deformierende Fettdepots, großknotige Veränderungen („Wammen“), gegebenenfalls Stemmer-Zeichen positiv. === Labor === Ausschluss von: * Nieren- und Leberfunktionsstörungen * (subklinische) Hypothyreosen * pathologische Lipidprofile und Insulinresistenzen ==== Therapie ==== Bislang keine kausale Therapie verfügbar. Therapien sind nur zur Beschwerdelinderung geeignet. Hauptsächlich müssen sich die Patienten damit abfinden. An sich konservative Therapie. Bei weiterhin starken Beschwerden: Liposuktion. === Konservative Therapie === * Lymphdrainage * Kompressionsstrümpfe o.ä. Kl. 2-3 * Physio-/Bewegungstherapie * Sonstiges: * Gewichtsmanagement * Schulung zum Selbstmanagement * psychosoziale Therapie * Patientenedukation !! * Informationsmaterial * Kontakt zu Selbsthilfeorganisationen * ggf. Schulung zur kombinierten physikalischen Entstauungstherapie (KPE)