DMP KHK
Allgemeine Informationen
Nach Myokardinfarkt: Nach 12 Monaten haben 20 % (1 von 5) ein weiteres kardiovaskuläres Ereignis.
Individuelle Therapieziele vereinbaren
Blutdruck
Gewicht (BMI ≤ 30)
Nikotinverzicht
körperliche Aktivität
Alltagsaktivitäten wie Gartenarbeit, Treppensteigen, Spazierengehen und sportliches Training
ggf. Koronarsport für Pat. mit sehr hohem Risiko (EF red., ICD, Z. n. Infarkt < 12 Mon.)
stabile KHK:
moderates bis anstrengendes aerobes Training für mind. 2 h/Woche (z. B. zügiges Gehen à 30 min)
zusätzlich mind. 2x/Woche Krafttraining
Ernährung / Stoffwechselparameter vereinbart
Bei jedem Termin
Erfassung der Symptomschwere
Kontrolle der kardialen Risikofaktoren
Therapieziele überprüfen
Medikation überprüfen
ggf. auch psychosoziale Betreuung
Ersteinschreibung / jährliche Kontrolle
Labor: Krea/GFR, Blutzucker, Lipide
Impfstatus prüfen
Medikation ausführlich überprüfen