arterielle_hypertonie

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arterielle_hypertonie [2021/02/18 18:05] adminarterielle_hypertonie [2022/11/14 10:22] (aktuell) admin
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   * Langzeit-RR: 135/85 mmHg tagsüber, 130/80 mmHg in 24h   * Langzeit-RR: 135/85 mmHg tagsüber, 130/80 mmHg in 24h
   * Selbstmessungen: 135/85 mmHg   * Selbstmessungen: 135/85 mmHg
 +  * bei Hochbetagten (> 85 J.) oder Demenz/Frailty: RR 150 mmHg auch ok.
 +
 +==== Pulswellenanalyse ====
 +
 +Bekommt zunehmend Stellenwert, insbesondere der zentrale Blutdruck.
 +  - Junger Mann: erhöhter systolischer peripherer RR, aber niedriger zentraler RR ➔ keine Behandlung!!
 +  - umgekehrt: niedriger peripherer RR, aber erhöhter zentraler RR ➔ behandeln !!
 +
 +==== Diagnostik ====
 +
 +Regelmäßig:
 +  * EKG (Hypertrophie?)
 +  * Echo (Hypertrophie?)
 +  * Krea: Niereninsuffizienz?
 +  * Urin: Albuminurie?
  
 ==== Therapie ==== ==== Therapie ====
 +
 +  * bei sehr schwankenden RR-Werten: alpha-Methyl-Dopa = Presinol; ist eigentlich für schwangere Hypertoniker.
  
 === Medikamentöse Therapie === === Medikamentöse Therapie ===
  
-  * A+C+D, dann + Spironolacton 12,5-25 mg +  * Morgendliche Einnahme (außer bei Non-Dipper) 
-  * Fast immer Kombi-Therapie!! s. Foto+  * Zu Beginn 2-er Kombi: A+C/D als OnePill 
 +    * Wenn das trotz max. Dosierung nicht hilft: hypertensive Resistenz. 
 +  * A+C+D als OnePill, dann + Spironolacton 12,5-25 mg (oder Betablocker bei Herzerkrankten) 
 +  * Fast immer Kombi-Therapie!!
   * Perindopril ist ARB mit längster Wirkung, Sartane ähnlich    * Perindopril ist ARB mit längster Wirkung, Sartane ähnlich 
   * Amlodipin: gute Wirkung auch schon in niedriger Dosierung, weniger Ödeme; in Kombi mit ARB(Sartan) deutlich seltener Ödeme → Cande/Amlo gute Kombi (auch günstig)   * Amlodipin: gute Wirkung auch schon in niedriger Dosierung, weniger Ödeme; in Kombi mit ARB(Sartan) deutlich seltener Ödeme → Cande/Amlo gute Kombi (auch günstig)
   * Amlo und Simva: erhöhte UAW, deshalb max. 20 mg Simva   * Amlo und Simva: erhöhte UAW, deshalb max. 20 mg Simva
 +
 +=== Nicht-medikamentöse Therapie ===
 +
 +  * Gewichtsreduktion
 +    * Taillenumfang < 94 (Männer) bzw. 88 (Frauen)
 +  * Körperliche Betätigung: 5x 30 min (max. 50-70 % der max. Herzfrequenz)
 +  * Ernährungsumstellung:
 +    * Salzarme Kost
 +    * mediterrane Kost (viel Obst/Gemüse, Nüsse, Fisch, wenig Fleisch)
 +  * Stressreduktion / Entspannungsverfahren: Tiefenatmung (7x tief einatmen)
 +
 +Als Kombination gute Wirksamkeit.
  
 === Abklärung Sekundäre Hypertonie === === Abklärung Sekundäre Hypertonie ===
  • arterielle_hypertonie.1613667926.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/02/18 18:05
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