Grippeschutzimpfung

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Influenza_saisonal.html

  • ab Impfsaison 2019/2020: Vierfach- Impfstoff
  • Hochdosis-Impfstoff für > 65 Jährige, bessere Wirksamkeit (verhindert 30%-Breakthrough-Infektionen)
  • vorzugsweise im Oktober/November (besser November/Dezember)
  • Standardimpfung bei Personen über 60 Jahre
  • Indikationsimpfung: chronische Krankheiten (Herz-Kreislauf, Atemwege, Leber, Nieren, Stoffwechselkrankheiten, Immundefekte (inkl. HIV-Infektion), Multiple Sklerose (mit durch Infektionen getriggerten Schüben) sowie vergleichbar schwere chronische neurologische Erkrankungen, die zu respiratorischen Einschränkungen führen können); Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
  • Berufliche Indikation
  • Reiseimpfung (bei Südhalbkugel im Frühjahr/Sommer impfen)
  • Impfschutz nach ca. 2 Wochen
  • Wirksamkeit ca. 50 (-70) %
  • gut verträglich (auch für Schwangere)
  • gelegentlich Rötung, Schwellung, Schmerzen an der Einstichstelle kommen (durch die Anregung der körpereigenen Abwehr)
  • gelegentlich Allgemeinsymptome wie Frösteln, Müdigkeit, Übelkeit oder Muskelschmerzen (in den ersten drei Tagen nach der Impfung); klingen in der Regel nach ein bis zwei Tagen wieder ab.
  • sehr selten schwere Nebenwirkungen:
    • allergische Reaktionen Haut/Bronchien: weniger als 1 von 10.000 Geimpften
    • Entzündung kleiner Blutgefäße
    • Thrombozytopenie
  • cave: bei Allergie gegen Hühnereiweiß
    • neuerdings gibt es wohl einen Hühnereiweißfreien Impfstoff
  • nicht impfen bei Fieber oder akuter Infektion

Influenza = „echte Grippe“ = Influenza A + B (+C) „Erkältung“ wird verursacht durch > 30 Erkältungsviren

Symptome

  • plötzlicher Beginn
  • (hohes) Fieber +
    • Halsweh
    • Husten
    • Kopf- und Gliederschmerzen

Aber: nur ca.

  • 1/3 erkrankt typisch
  • 1/3 erkrankt leicht
  • 1/3 erkrankt asymptomatisch

Komplikationen

  • Lungenentzündung (primär/sekundär)
  • Exazerbation Lungenerkrankung
  • (Meningitis, Enzephalitis)

Allgemeines

  • Inkubationsdauer: kurz (1-2 d)
  • Krankheitsdauer: ca. 1 Woche (5-7 d)
  • Ansteckungsfähigkeit: 4-5 d

Therapie

  • symptomatisch
  • antivitale Therapie (im Krankenhaus)

Impfung

  • 4-fach Impfstoff gegen
    • 2x Influenza A
    • 2x Influenza B
  • Warum? ca. 5-20 % der Bevölkerung erkranken jedes Jahr
  • Wann? Oktober bis Dezember (später ist besser), höchste Inzidenz Januar/Februar
  • Wer? > 60 J. oder Risiko oder Pflegeheim, Mitarbeiter Gesundheitswesen
  • Schutz: nach 2 Wochen für 3 Monate
  • cave: Hühnereiweiß-Allergie, ansonsten normale Impfreaktion
  • Problem: Wirksamkeit nur ca. 50 %
  • grippe_influenza.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/12/16 18:00
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