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Diverses
- Madenwurmbefall anal:
- Bigeminus: Magnesium versuchen, evtl. versuchen, mit Betablockerdosis zu spielen
Postzosterneuralgie
Realistische Therapieziele
- Antikonvulsiva: Gabapentin bevorzugen (vor Pregabalin)
- Gabapentin: Tag 1:
- 100 mg 1-1-1, jeden 3 Tag um insgesamt 300 mg steigern
- Ziel: 300 mg 1-1-1; danach nach Bedarf alle 2-3 Tage um weitere 300 mg steigern
- Maximaldosis: 3.600 mg
- Trizyklische Antidepressiva: Cave: Glaukom, BPH, QT-Zeit!, Herzinsuffizienz
- Amitriptylin:
- Beginn mit 10-25 mg 0-0-1, alle 3-7 Tage um 10-25 mg steigern
- Maximaldosis: 100 mg
- Clomipramin:
- Beginn mit 75 mg 0-0-1, nach 1 Woche auf 150 mg steigern
- Opioide: bei dialektischer PNP sogar first-line möglich
- Tramadol: nicht mit Antidepressiva kombinieren
- Oxycodon (falls niedrig-potente Opioide nicht wirksam sind)
- Topisches Lidocain / Capsaicin: Pflaster bei Postzosterneuralgie.