lipoedem

Lipödem

nach Fortbildung im ÄB cme 2020

Klinische Diagnosekriterien

  • symmetrische dysproportionale Fettgewebshypertrophie der Extremitäten (mit teilweise unterschiedlichem Verteilungsmuster)
  • Aussparung der Hände und Füße (Cuff-Phänomen)
  • Schwere-/Spannungsgefühl der Extremitäten
  • Druck-/Berührungsschmerz
  • Hämatomneigung
  • Teleangiektasien / Gefäßzeichnungen um Lipo-Depots
  • Verstärkung im Tagesverlauf
  • trotz Gewichtsreduktion bleiben die Extremitäten gleich dick
  • Hypothermie der Haut
  • Onset-Trigger: häufig hormonelle Umstellung

DD zum Lymphödem: Füße sind nicht geschwollen DD zur Adipositas: Schmerzen, Hämatome, Dysproportion

Stadien-Einteilung

  • Stadium I: kleine Knötchen, reversible Ödeme
  • Stadium II: walnussgroße Knoten, nichtreversible Ödeme
  • Stadium III: deformierende Fettdepots, großknotige Veränderungen („Wammen“), gegebenenfalls Stemmer-Zeichen positiv.

Labor

Ausschluss von:

  • Nieren- und Leberfunktionsstörungen
  • (subklinische) Hypothyreosen
  • pathologische Lipidprofile und Insulinresistenzen

Bislang keine kausale Therapie verfügbar. Therapien sind nur zur Beschwerdelinderung geeignet. Hauptsächlich müssen sich die Patienten damit abfinden.

An sich konservative Therapie. Bei weiterhin starken Beschwerden: Liposuktion.

Konservative Therapie

  • Lymphdrainage
  • Kompressionsstrümpfe o.ä. Kl. 2-3
  • Physio-/Bewegungstherapie
  • Sonstiges:
    • Gewichtsmanagement
    • Schulung zum Selbstmanagement
    • psychosoziale Therapie
  • Patientenedukation !!
    • Informationsmaterial
    • Kontakt zu Selbsthilfeorganisationen
    • ggf. Schulung zur kombinierten physikalischen Entstauungstherapie (KPE)
  • lipoedem.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/06/17 22:17
  • von admin