Lipödem
nach Fortbildung im ÄB cme 2020
Diagnostik
Klinische Diagnosekriterien
- symmetrische dysproportionale Fettgewebshypertrophie der Extremitäten (mit teilweise unterschiedlichem Verteilungsmuster)
- Aussparung der Hände und Füße (Cuff-Phänomen)
- Schwere-/Spannungsgefühl der Extremitäten
- Druck-/Berührungsschmerz
- Hämatomneigung
- Teleangiektasien / Gefäßzeichnungen um Lipo-Depots
- Verstärkung im Tagesverlauf
- trotz Gewichtsreduktion bleiben die Extremitäten gleich dick
- Hypothermie der Haut
- Onset-Trigger: häufig hormonelle Umstellung
DD zum Lymphödem: Füße sind nicht geschwollen DD zur Adipositas: Schmerzen, Hämatome, Dysproportion
Stadien-Einteilung
- Stadium I: kleine Knötchen, reversible Ödeme
- Stadium II: walnussgroße Knoten, nichtreversible Ödeme
- Stadium III: deformierende Fettdepots, großknotige Veränderungen („Wammen“), gegebenenfalls Stemmer-Zeichen positiv.
Labor
Ausschluss von:
- Nieren- und Leberfunktionsstörungen
- (subklinische) Hypothyreosen
- pathologische Lipidprofile und Insulinresistenzen
Therapie
Bislang keine kausale Therapie verfügbar. Therapien sind nur zur Beschwerdelinderung geeignet. Hauptsächlich müssen sich die Patienten damit abfinden.
An sich konservative Therapie. Bei weiterhin starken Beschwerden: Liposuktion.
Konservative Therapie
- Lymphdrainage
- Kompressionsstrümpfe o.ä. Kl. 2-3
- Physio-/Bewegungstherapie
- Sonstiges:
- Gewichtsmanagement
- Schulung zum Selbstmanagement
- psychosoziale Therapie
- Patientenedukation !!
- Informationsmaterial
- Kontakt zu Selbsthilfeorganisationen
- ggf. Schulung zur kombinierten physikalischen Entstauungstherapie (KPE)