Checklisten / Scores
- Marburger Herzscore
- EULAR
Centor-Score
Wahrscheinlichkeit, dass eine Pharyngitis mit Gruppe-A-Streptokokken vorliegt 4 Kriterien
- Fieber
- Fehlen von Husten
- LK cerv. geschwollen
- Tonsillenexsudate
Bewertung: 4: ca. 50 % 3: ca. 30 % 2: ca. 15 %
Bei 3-4 Kriterien oder bei Kontakt zu jemandem mit GAS-Pharyngitis: Penicillin Bei 0-2 Krierien: kein Antibiotikum Bei mittlerem Score ggf. Rachenabstrich
PERC-Kriterien: Ausschluss LAE
(pulmonary embolism rule-out)
- SaO2 < 94%
- einseitige Beinschwellung
- Hämoptysen
- kürzliches Trauma oder OP
- Z.n. LAE oder TVT
- Herzfrequenz ≥ 100/min
- Alter ≥ 50 J.
- Einnahme von Östrogenen
Wells-Score für LAE (Original)
- Klinische Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT): 3
- Lungenembolie wahrscheinlicher als andere Diagnosen: 3
- Tachykardie (Herzfrequenz >100/min): 1,5
- Operation oder Immobilisation (mind. 3 Tage) innerhalb des letzten Monats: 1,5
- Frühere Lungenembolie oder TVT: 1,5
- Hämoptysen: 1
- Malignom (unter Therapie, Palliativtherapie oder Diagnose jünger als 6 Monate): 1
Auswertung:
- 0–4 Punkte: Lungenembolie unwahrscheinlich
- ≥5 Punkte: Lungenembolie wahrscheinlich
Wells-Score für LAE (vereinfachte Version)
- Klinische Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT): 1
- Lungenembolie wahrscheinlicher als andere Diagnosen: 1
- Tachykardie (Herzfrequenz >100/min): 1
- Operation oder Immobilisation (mind. 3 Tage) innerhalb des letzten Monats: 1
- Frühere Lungenembolie oder TVT: 1
- Hämoptysen: 1
- Malignom (unter Therapie, Palliativtherapie oder Diagnose jünger als 6 Monate): 1
Auswertung:
- 0–1 Punkte: Lungenembolie unwahrscheinlich
- ≥2 Punkte: Lungenembolie wahrscheinlich
Wells-Score für TVT
- Aktive Krebserkrankung: 1
- Frühere dokumentierte TVT: 1
- Lähmung oder kürzliche Immobilisation der Beine: 1
- Bettruhe (>3 Tage) oder große Operation (innerhalb der letzten 12 Wochen): 1
- Schmerz oder Verhärtung entlang der tiefen Venen: 1
- Schwellung des gesamten Beines: 1
- Umfang eines Unterschenkels >3 cm größer als Gegenseite: 1
- Eindrückbares Ödem am symptomatischen Bein: 1
- Sichtbare Kollateralvenen: 1
- Alternative Diagnose mindestens ebenso wahrscheinlich wie TVT: −2
Auswertung:
- <2 Punkte: Wahrscheinlichkeit für TVT nicht hoch → D-Dimere
- ≥2 Punkte: Wahrscheinlichkeit für TVT hoch → Sonographie
CHA2DS2-VASc-Score
- C Kardiomyopathie
- H Hypertonie, arterielle
- A2 Alter ≥ 75 J.
- D Diabetes mellitus
- S2 Stroke oder TIA
- V Vascular Disease (KHK, pAVK)
- A Alter 65-74 J.
- Sc Sex category: female (nur wenn weitere RF bestehen)
Interpretation:
- 1 Punkt: 1% Schlaganfallrisiko/Jahr
- 2 Punkte: 2% Schlaganfallrisiko/Jahr
- 3 Punkte: 3% Schlaganfallrisiko/Jahr
- 4 Punkte: 4% Schlaganfallrisiko/Jahr
- 5 Punkte: 7% Schlaganfallrisiko/Jahr
- 6 Punkte: 10% Schlaganfallrisiko/Jahr
CRB-65-Score
- C Confusion (Bewusstseinstrübung)
- R Respiratory rate > 30/min
- B Bloodpressure < 90 mmHg (diastolisch < 60 mmHg)
- 65 Alter ≥ 65 J.
Geschätzte Pneumonie-bedingte Sterblichkeit:
- 0 Punkte: <1%
- 1–2 Punkte: ca. 6% → stationär Behandlung
- 3–4 Punkte: ca. 23% → stationäre Behandlung